Kölner KommuniKit – Kommunikation, Sprache, Literacy
- Wandtafel (A0) mit Kernvokabular und Klettsymbolen und Montagekit
- Kölner-Randvokabularordner Teil 1 und Teil 2
- Kölner Box
- Kölner Heft
- Kölner LINK-Kalender
Einsatzbereich
Zur Gestaltung einer kernvokabularbasierten Sprach- bzw.
Lernumgebung, um Kommunikation, Teilhabe und Literacy für alle Kinder von Anfang anzu ermöglichen.
Sie haben die Möglichkeit das Kölner KommuniKit zusätzlich mit den Kölner Kommunikationsmaterialien
in allen vorhanden Sprachen für Ihre Klasse bzw. Gruppe zu ergänzen.
Unsere Materialien basieren auf unterschiedlichen Forschungsergebnissen. Weitere Informationen zum Kölner KommuniKit und zum Einsatz finden Sie auf diesen Seiten:
- Kölner Kommunikationsmaterialien mit Kern- und Randvokabular
- KvDaZ-Konzept – Allen Kindern und Jugendlichen mit geringen Deutschkenntnissen eine schnelle Teilhabe an Bildung und Gesellschaft ermöglichen.
- Litacery – Schriftspracherwerb & UK
Ausstattung
Mit dem Kölner KommuniKit ist z.B. die Gestaltung des gesteuerten und
ungesteuerten DaZ-Erwerbs in einer kernvokabularbasierten Lern- bzw.
Sprachumgebung möglich. Es werden Vorschläge gemacht, wie bedeutungsvolle Kommunikationssituationen
gestalten werden können und das Kernvokabular in den Fokus der
Sprachvermittlung rücken kann. So können schnelle Kommunikationserfolge
erzielt werden.
Einsatzbereich: | Sprachförderung |
---|---|
Sprache: | Deutsch |