Das KvDaZ-Konzept. Die Kölner Box im Einsatz. – ein inklusives Konzept für den anfänglichen Erwerb bei Deutsch als Zweitsprache.

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Produktnummer: 254
Produktinformationen "Das KvDaZ-Konzept. Die Kölner Box im Einsatz. – ein inklusives Konzept für den anfänglichen Erwerb bei Deutsch als Zweitsprache."
Wie kann Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen mit noch geringen Deutschkenntnissen so gestaltet werden, dass alle von Anfang an teilhaben können? Ausgehend vom KvDaZ-Konzept werden mit der Kölner Box konkrete Vorschläge zur systematischen Gestaltung einer inklusiven Sprachförderung vorgestellt. Die Teilnehmer:innen lernen am Beispiel der Kölner Box kennen, wie die Erwerbsaspekte Mehrsprachigkeit, Schriftsprache und Wortschatzerweiterung bei Kindern mit noch geringen Deutschkenntnissen im pädagogischen Alltag unterstützt werden können. Das neu erworbene Wissen wird auf eigene Praxisbeispiele übertragen. Mit der Kölner Box steht ein inklusives didaktisches Tool für die systematische Gestaltung von Sprachförderung für Kinder mit noch geringen Sprachkenntnissen im Deutschen zur Verfügung. In der Fortbildung werden die Erwerbsaspekte Mehrsprachigkeit, Schriftsprache und Wortschatzerweiterung bei Deutsch als Zweitsprache am Beispiel der Kölner Box reflektiert und mit praktischen Beispielen untermauert. Anschließend erstellen die Teilnehmer:innen angeleitet individualisierte Unterrichtsmaterialien. Zudem werden Hinweise zur Gestaltung bilingualer Kommunikationsmaterialien gegeben. 
Voraussetzungen: Wir setzen voraus, dass Sie die Kölner Kommunikationsmaterialien und das Kern- und Randvokabular kennen.

Das KvDaZ-Konzept. Die Kölner Box im Einsatz – ein inklusives Konzept für den anfänglichen Erwerb bei Deutsch als Zweitsprache.

Wie kann Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen mit noch geringen Deutschkenntnissen so gestaltet werden, dass alle von Anfang an teilhaben können? Ausgehend vom KvDaZ-Konzept werden mit der Kölner Box konkrete Vorschläge zur systematischen Gestaltung einer inklusiven Sprachförderung vorgestellt. Die Teilnehmer:innen lernen am Beispiel der Kölner Box kennen, wie die Erwerbsaspekte Mehrsprachigkeit, Schriftsprache und Wortschatzerweiterung bei Kindern mit noch geringen Deutschkenntnissen im pädagogischen Alltag unterstützt werden können. Das neu erworbene Wissen wird auf eigene Praxisbeispiele übertragen. Mit der Kölner Box steht ein inklusives didaktisches Tool für die systematische Gestaltung von Sprachförderung für Kinder mit noch geringen Sprachkenntnissen im Deutschen zur Verfügung. In der Fortbildung werden die Erwerbsaspekte Mehrsprachigkeit, Schriftsprache und Wortschatzerweiterung bei Deutsch als Zweitsprache am Beispiel der Kölner Box reflektiert und mit praktischen Beispielen untermauert. Anschließend erstellen die Teilnehmer:innen angeleitet individualisierte Unterrichtsmaterialien. Zudem werden Hinweise zur Gestaltung bilingualer Kommunikationsmaterialien gegeben. 
Voraussetzungen: Wir setzen voraus, dass Sie die Kölner Kommunikationsmaterialien und das Kern- und Randvokabular kennen.
Referentinnen: Lena Lingk, Universität zu Köln und FBZ-UK, Kommunikationspädagogin/LUK und Dagmar Frölich, Universität zu Köln und FBZ-UK
Wir nehmen auch Bildungsschecks entgegen. 
8 Fortbildungspunkte für Therapeut*innen

Fortbildungspunkte: 8
Veranstaltungstyp: Präsenz